Difference between revisions of "OrbiterManual/de/v060929/Introduction"

From OrbiterWiki
Jump to navigation Jump to search
Line 30: Line 30:
  
  
Orbiter ist ein Raumflugsimulator der auf [http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsche_Gesetze newtonscher Physik] beruht. Das Spielfeld ist unser Sonnensystem mit alle grössereren Körpern - Sonne, Planeten, Monde. Sie übernehmen die Kontrolle über ein Raumfahrzeug - entweder historisch, hypothetisch oder pure Science-Fiction. Orbiter ist nicht wie viele andere Computer-Spiele welche im Weltraum angesiedelt sind - es gibt keine vorgefertigten Missionen zu erledigen (einzig die, die Sie sich selber vornehmen), keine Aliens zu bekämpfen und keine Güter zu Handeln. Stattdessen bekommen Sie eine sehr gute Vorstellung was für richtige Raumfahrt eigentlich alles nötig ist - wie man in die Umlaufbahn gelangt, wie ein "rendez-vous" mit einer Raumstation gelingt oder wie man zu einem anderen Planeten reist. Es ist schwieriger, klar, aber dafür auch eine grössere Herausforderung. Einige Leute werden davon süchtig, andere dagegen langweilen sich. Herauszufinden was auf Sie zutrifft ist einfach - probieren Sie es einfach! Orbiter ist komplett kostenlos, Sie brauchen also nicht mehr als ein bisschen Ihrer Freizeit zu investieren.
+
Orbiter ist ein Raumflugsimulator der auf [http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsche_Gesetze newtonscher Physik] beruht. Das Spielfeld ist unser Sonnensystem mit alle grössereren Körpern - Sonne, Planeten, Monde. Sie übernehmen die Kontrolle über ein Raumfahrzeug - entweder historisch, hypothetisch oder pure Science-Fiction. Orbiter ist nicht wie viele andere Computer-Spiele welche im Weltraum angesiedelt sind - es gibt keine vorgefertigten Missionen zu erledigen (einzig die, die Sie sich selber vornehmen), keine Aliens zu bekämpfen und keine Güter zu Handeln. Stattdessen bekommen Sie eine sehr gute Vorstellung was für richtige Raumfahrt eigentlich alles nötig ist - wie man in die Umlaufbahn gelangt, wie ein [http://de.wikipedia.org/wiki/Rendezvous_%28Raumfahrt%29 "rendez-vous"] mit einer Raumstation gelingt oder wie man zu einem anderen Planeten reist. Es ist schwieriger, klar, aber dafür auch eine grössere Herausforderung. Einige Leute werden davon süchtig, andere dagegen langweilen sich. Herauszufinden was auf Sie zutrifft ist einfach - probieren Sie es aus! Orbiter ist komplett kostenlos, Sie brauchen also nicht mehr als ein bisschen Ihrer Freizeit zu investieren.
  
 
=== Über dieses Handbuch ===
 
=== Über dieses Handbuch ===

Revision as of 10:19, 25 June 2010

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

OrbiterManual Images-002.png

Willkommen zu Orbiter 2010!

Die aktuelste Version war nahezu drei Jahre in entwicklung, und ich hoffe, dass es das Warten wert war. Es gibt nun eine breite Auswahl an neuen Funktionen und Verbesserungen. Das erste was Ihnen auffallen wird sind die neuen visuellen Effekte, wie erhöhte Auflösung der Planetentextur, Dunst, Anisotropischer- und Mipmap-Filter, oder die neuen 2-D Instrumentenbrett Animationseffekte.

Um gewisse andere Funktionen deutlich zu machen könnte es länger gehen. Orbiter verfügt nun über eine integrierte Script-Sprache welche ungeahnte Möglichkeiten bietet - vom erstellen von eigenen Autopiloten und Computer gesteuerte Raumfahrzeuge, bis hin zu interaktiven Tutorials und Missions-Scripts.

Die Physik von Orbiter wurde ebenfalls verbessert, von einem neuen Atmosphären-Model der Erde über Präzession der Erdachse wie auch solaren Strahlungsdruck (testen Sie mal die "Solar Sail" Szenarios!).

Trotzdem, die wichtigsten Änderungen wurden "unter der Haube" gemacht. Der Programm-Code von Orbiter wurde umfangreich überarbeitet um das Grafiksystem vom Simulationskern zu trennen. Dadurch entstand eine neue Server-Version (orbiter_ng.exe) zusätzlich zum traditionellen orbiter.exe Programm. Dieser Server hat keine eigene Grafik (ng = "no graphics"), so kann er z.B. für einen Mehrspieler-Server oder als Bahnberechnungsprogramm verwendet werden. Aber viel interessanter für die meisten Benutzer ist die Möglichkeit von orbiter_ng sich mit externen Grafikmodulen zu verbinden. Diese Funktion erlaubt in Zukunft den Einsatz von stärkeren und funktionsreicheren Grafikapplikationen. Noch besser, der Zugang zum Grafikmodul ist öffentlich, d.h. jeder kann versuchen die Grafik von Orbiter zu verbessern.

Geniessen Sie Ausflug!

Martin Schweiger


Über Orbiter

Lasst uns das Undenkbare denken, das Unmachbare machen. Bereiten wir uns darauf vor, das Unbeschreibliche selber zu ergreiffen, und schauen ob wir es letzten Endes nicht beschreiben können.
Douglas Adams - Dirk Gently's Holistic Detective Agency


Orbiter ist ein Raumflugsimulator der auf newtonscher Physik beruht. Das Spielfeld ist unser Sonnensystem mit alle grössereren Körpern - Sonne, Planeten, Monde. Sie übernehmen die Kontrolle über ein Raumfahrzeug - entweder historisch, hypothetisch oder pure Science-Fiction. Orbiter ist nicht wie viele andere Computer-Spiele welche im Weltraum angesiedelt sind - es gibt keine vorgefertigten Missionen zu erledigen (einzig die, die Sie sich selber vornehmen), keine Aliens zu bekämpfen und keine Güter zu Handeln. Stattdessen bekommen Sie eine sehr gute Vorstellung was für richtige Raumfahrt eigentlich alles nötig ist - wie man in die Umlaufbahn gelangt, wie ein "rendez-vous" mit einer Raumstation gelingt oder wie man zu einem anderen Planeten reist. Es ist schwieriger, klar, aber dafür auch eine grössere Herausforderung. Einige Leute werden davon süchtig, andere dagegen langweilen sich. Herauszufinden was auf Sie zutrifft ist einfach - probieren Sie es aus! Orbiter ist komplett kostenlos, Sie brauchen also nicht mehr als ein bisschen Ihrer Freizeit zu investieren.

Über dieses Handbuch

todo

Orbiter im Web

todo

Zusätzliche Hilfe

todo

Wie starten

todo