OrbiterManual/de/v060929/Multifunctional Display Modes
Multifunktionsdisplays (oder MFDs) werden in den Cockpits von Militärflugzeugen und modernen Airlinern verwendet. Diese kombinieren die Funktionen einer Vielzahl an klassischen Instrumenten in einem kompakten Format, und können in kombination mit computerbasierter Datenverarbeitung den Piloten situationsbedingt mit relevanten Daten versorgen.
In der Raumfahrt ist es noch viel kritischer, die Piloten mit relevanten Daten zu versorgen. Das Space Shuttle z.B. macht starken gebrauch von MFDs. Orbiter benutzt die MFDs auf allgemeine und erweiterbare Weise, so dass diese unabhängig vom Raumfahrzeug verwendet werden können.
Ein MFD ist grundsätzlich einfach ein quadratischer Computer-Bildschirm (z.B. ein LCD Monitor) und einige Eingabegeräte (normalerweise Druckknöpf um den Bildschirm herum angeordnet). Das typische Aussehen kann abweichen, aber die Funktionen sind die gleichen. Das Bild zeigt die MFD anzeige in der allgemeinen Cockpitansicht, welche für alle Raumfahrzeuge zur Verfügung steht. Bis zu zwei MFDs können in dieser Ansicht dargestellt werden. Raumfahrzeuge, welche ein eigenes 2D-Panel oder ein virtuelles 3D-Cockbit bieten, können eine unterschiedliche Anzahl MFDs aufweisen. In der allgemeinen Cockpitansicht werden die MFDs direkt vor der dreidimensionalen Umgebung eingeblendet, und stellen so ein HUD dar, welches direkt vor dem Piloten auf die Scheibe projeziert wird.